Lebensmittelfotos.com

Freie Downloads ohne Abmahnrisiko…

Zweierlei Sellerie

| Keine Kommentare

sellerie_01_dauni.jpgKnollensellerie ist ein Gemüse, das in fast keiner Suppe fehlen darf. Weder in Eintöpfen wie Linsen und Erbsen noch in Rind- und Hühnersuppen – oder Graupensuppe. Bei der letzteren werden sich Einige abschütteln und das Gesicht angewidert verziehen. Bäh, Graupen. Aber richtig zubereitet schmeckt auch diese Suppe einfach lecker. Dazu irgendwann später einmal mehr. Jetzt sind wir beim Sellerie.

Diesem Gemüse werden ja allerhand gesunde Eigenschaften nachgesagt. Speziell für Männer *räusper*, worauf ich hier nicht näher eingehen will. 😉 Knollensellerie lässt sich aber nicht nur in Suppen verwenden, sondern er kann auch mit Mett gefüllt gedünstet werden. In Scheiben geschnitten, leicht paniert und in der Pfanne gebraten schmeckt er ebenfalls gut. Empfehlenswert ist er auch mit geraspelten Möhren und Äpfeln als Salat, in einer Marinade aus Honig, Tabasco, Sojasoße, Zitrone und Mango-Chutney. Mhmmm. Alle zehn Finger leckt man sich danach.

staudensellerie_01_dauni.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Verwandter des Knollenselleries ist der Stauden-, Bleich- oder Stangensellerie. Auch er ist vielseitig verwendbar, schmeckt roh in Salaten ebenso wie gedünstet als Gemüsebeilage oder gekocht in Suppen. Man kann ihn aber auch einfach wie Spargel zubereiten und mit brauner Butter essen. Oder die Stangen roh zu einem schmackhaften Dip aus Frischkäse und Joghurt. Sehr lecker ist ein Gericht, das ich immer wieder gerne koche.

Sellerie-Mandarinen-Gemüse

Und so wird es gemacht: Staudensellerie schälen (wenn nötig) und in kleine Stücke schneiden, mit einer zerdrückten Knoblauchzehe in Gemüsebrühe ca. 15-20 Minuten dünsten, mit Cayennepfeffer und Salz würzen. Topf von der Kochstelle nehmen, Joghurt unterrühren, Mandarinenstücke hinzufügen. Kurz noch einmal durchwärmen lassen. Dazu gibt es Kartoffelpüree und köstliche  Frikadellscher.

Wie immer wünsche ich guten Appetit. Wer sich zunächst nur an den Bildern gütlich tun will, kann diese hier kostenlos herunterladen. Wie alle Fotos auf unserer phantastischen Seite. Nur zu!

Es gibt garantiert keine Risiken oder Nebenwirkungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.