Lebensmittelfotos.com

Freie Downloads ohne Abmahnrisiko…

LMF optisch aufgefrischt und fit für mobile Nutzer

| 8 Kommentare

Es ist dem großartigen Elmastudio zu verdanken, dass Lebensmittelfotos.com heute in ganz frischer Optik präsentiert werden kann. Das Theme Yoko, das Elmastudio kostenlos hergibt, ist responsiv und löst damit mehrere bisherige Probleme der Darstellung auf LMF mit einem Schlag.

Zum einen sorgt Yoko automatisch für eine Anpassung der eingebetteten Fotos auf die korrekte Bildschirmauflösung. Mit anderen Themes hätte das Problem entstehen können, dass die bisher bereits eingebauten Fotos über die Breite des eigentlichen Textfeldes herausragen. Zum zweiten passt sich LMF jetzt optimal an mobile Lesegeräte an. So kann man Essensbilder ab sofort auch komfortabel per iPhone, iPad, Android oder anderen Mobilclients konsumieren.

So sieht LMF beispielsweise auf einem hochkant gehaltenen iPad aus:

Dank an Elmastudio für das Theme und Dank an unsere Autorin der ersten Stunde, Missfits, für die gelungene Headergrafik.

Autor: Dieter Petereit

Dieter Petereit hat Lebensmittelfotos.com im Januar 2008 ins Leben gerufen. Es sollte eine Antwort auf die abmahnwütigen Profifotografen, insbesondere aus dem Kochbuch-Bereich sein und hat sich seither als Alternative etabliert. Bilder aus Lebensmittelfotos.com wurden und werden bereits für unzählige Speisekarten, Foodmagazine und Websites genutzt. Folgen Sie Dieter Petereit auch auf Google+ oder Twitter.

8 Kommentare

  1. Ungewohnt aber extrem coole Oberfläche!
    Bravo, Dieter!
    Wünsche so nebenbei gleich noch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
    LG Susi

  2. Sehr schön :-) Verwende Yoko auch für mein Blog. Wünsche ebenfalls auf diesem Wege einen Guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr.

  3. Sachlich, einfach und zweckdienlich. Fein. Und wenn’s mobil besser darstellbar ist, dann wird das sicher einige Leute freuen.

    Ein schönes neues Jahr wünsche ich, und dass es noch viel mehr schöne Futterfotos zur freien Verwertung geben möge.

  4. Sehr nett! Gefällt mir.
    Und auch von mir: Einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr!
    Heute Abend mach ich Schnittchen … wo ist eigentlich meine Kamera ;-)

  5. Nach aktueller Auswertung hat LMF immerhin bereits 10% Nutzer von mobilen Geräten aus.

    Euch auch allen einen guten Rutsch und alles Beste für 2012.

  6. Hi Dieter, muss mal schnell noch was fragen.
    Kann es sein, dass die Suchfunktion noch nicht richtig funktioniert?
    Wollte nämlich eben wissen , ob ich meinen Kaiserschmarrn (oder… schmarren) schon eingestellt, bzw. hochgeladen habe, aber gefunden wurde nichts.
    Dann hab ich in den Fotos gesucht und das Bild doch noch gefunden.
    Wäre schon gut, wenn man auch die Fotos mithilfe der SuFu finden könnte und nicht nur die Beiträge,
    sofern sich das einrichten lässt.

    LG Susi

  7. Hi Susi.

    Das ist leider nicht möglich und genau der Grund, warum zu jedem Bild (oder Bildreihe) ein Text geschrieben werden muss. Wir finden sonst die Bilder nicht und die Google-Sucher auch nicht.

    Gruß
    Dieter

  8. Danke für die Info, Dieter!
    Dann muss ich mich wohl mal dran machen und zu meinen im “All” verschollenen Fotos noch Texte schreiben…

    Gruß Susi

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.