Lebensmittelfotos.com

Freie Downloads ohne Abmahnrisiko…

Geräucherter Fisch. Die Maräne

| 2 Kommentare

13
views

Ich liebe Fisch! Und ich fordere: Fisch auf jeden Tisch! [1] Jawoll :o)

Die beiden hübschen Exemplare auf dem, zur freien Verwendung angebotenen, Foto sind Maränen. Ein eher seltener Fisch, da er nur in sehr sauberen Binnengewässern heimisch ist. Und um mal eine Lanze für meine neue Heimat zu brechen: ICH hole den Fisch selbstverständlich beim einheimischen Fischer! Und beim hiesigen Fischerfest, aber auch bei anderen Festen, servieren ihn die Fischer frisch aus dem Räucherofen. Das ist sooo lecker!

Fisch, Maraene

[1] Das war ein Slogan des volkseingenen (HO) und des genossenschaftlichen (Konsum) Handels in der DDR um die Bevölkerung zu animieren mehr Fisch zu kaufen / essen. Fleisch war wohl gerade knapp geworden. Es dauerte nicht lange, da war auch Fisch knapp. Der neue Slogan hieß: „Nimm ein Ei mehr“!

2 Kommentare

  1. Als die Eier aber mal knapp wurden, wurde schnell festgestellt, daß der Verzehr von zu vielen Eiern ungesund ist 🙂

  2. Ja, stimmt! Ich dran-erinnere-mich!

    Kommt ein Herr in die Apotheke: „Haben sie Eier-Malfarben?“
    „Nein, wozu brauchen Sie die um diese Jahreszeit?“
    „Mein Arzt sagte: ‚Ihr Cholesterinspiegel ist zu hoch. Da werden wir mal lieber die Eier streichen.'“

    Ja, so war das in der deutschen demokratischen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.